Was bio für uns bedeutet

Grundlegende Vorteile von Bio Anbau:

– Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität, also der biologischen Vielfalt
– durch kontrollierte Standards wird die höchst mögliche Qualität garantiert
– er schützt unseren Böden, unser Grundwasser und unser Klima
– bio Anbau unterliegt dem Gentechnikverbot
– er erhält unsere Böden gesund durch Düngung mit organischen Mitteln
– verbietet gänzlich den Einsatz, chemischer und synthetischer Pflanzenschutzmittel
– bei der Verarbeitung: nur 53 Zusatzstoffe sind bei bio zugelassen (bei konventionellen Produkten in der EU: 316)

Was Bio für Sevie bedeutet:

Bio ist uns schon lange ein Herzensanliegen.
Wer sich die Zeit nimmt und sich in die tiefen Unterschiede zwischen biologischen Lebensmitteln und konventioneller Qualität einliest, wird sein Einkaufs Verhalten drastisch verändern.

Deshalb ist bio für unsere Sevie Manufaktur auch die einzig mögliche Wahl.

Für unsere Sevie Bio- und Naturkosmetik kaufen wir ausschließlich biologische Öle, Hydrolate, Butter, Extrakte und Pulver ein.

Wir achten dabei genau auf die Herkunft unserer Rohstoffe – EU bio Landwirtschaft – bzw wenn diese aus fernen Ländern kommen (wie z.B. Kakaobutter oder Sheabutter) darauf dass sie in der EU, bio zertifiziert worden sind. Denn nur mit dieser Zertifizierung kann man sicher sein das die Rohstoffe im Labor untersucht worden sind und alle Grenzwerte einhalten.

Das bio Logo für Lebensmittel

Einige Rohstoffe wirst du bei unseren Produkten nicht finden. Mangobutter zB gibt es natürlich auch in biologischer Qualität. Diese ist allerdings 3-4 mal teurer als die konventionelle! Dafür haben wir andere sinnvolle alternative Rohstoffe gefunden.

Häufig werden wir gefragt ob unsere Öle auch aus der Region stammen. Alles was wir regional in bio einkaufen können, tun wir auch. Aber leider wachsen in Österreich keine Olivenbäume, Avocadobäume, Mandelbäume, usw.
Unser bio Mandelöl stammt übrigens aus Italien und nicht aus Amerika!

Für unseren Einsatz haben wir eine Green Brands Auszeichnung erhalten.

Unterschied zwischen bio und regional:

  • Bio ist der höchste einheitlich geregelte Lebensmittel-Standard in der EU

Die Vorgaben für biologische Landwirtschaft, die Verarbeitung und der Handel sind in der EU-Bio-Verordnung klar gesetzlich geregelt.
Die Einhaltung dieser Vorgaben wird laufend kontrolliert.
Damit haben bio Produkte die höchste Prozessqualität und müssen diese entlang er gesamten Lebensmittelkette – vom Acker bis ins Regal – nachweisen.

  • Regionalität ist eine Begrifflichkeit

Der Begriff „regional“ ist nirgendwo definiert.
Es gibt dafür keine gesetzlichen Vorgaben.
Weiters gibt es auch keine Definition darüber, was „Regionalität“ geografisch zu bedeuten hat. 

Deshalb kann der Begriff ohne Einschränkung eingesetzt werden.

Aus unserer Sicht ist es wichtig diese unterschiedlichen Ansätze zu verbinden.
Bio Produkte aus der Region verbinden alle Vorteile im Hinblick auf Gesundheit, Qualität und Nährwert, Umwelt und Klima.

Ganz andere Regeln gelten nochmals für Kosmetik

Bei Biokosmetik ist leider alles nochmal etwas komplizierter.
Wer nicht nach der Österreichischen RL für biologische Produktion, Abschnitt Biokosmetika gem. § 13 EU-Qualitätsregelungen-Durchführungsgesetz zertifiziert
(Biokosmetik war vor 2017 durch das ÖLMB geregelt: österreichisches Lebensmittelbuch, Codexkapitel A8 „Landwirtschaftliche Produkte aus biologischem Anbau“,Abschnitt 6 „Biokosmetika“)

greift zu privaten Siegeln, die oft deutlich geringere Maßstäbe ansetzten und dadurch mehr Rohstoffe in geringerer oder synthetischer Qualität erlauben.

Hier kannst du noch mehr über uns erfahren.

Wir lieben unsere bio Rohstoffe ❤️

Eines der wirklich schönsten und wichtigsten Punkte in der Herstellung unserer Sevie Kosmetik ist, das wir mit dem Wissen produzieren, für dich die hochwertigsten Stoffe zu verarbeiten.
Das Beste was wir am Markt finden können.
Und wir sind ständig bemüht nach noch besserer Qualität ausschau zu halten.

Das zeigt sich dann auch am Hautbild. Nach nur wenigen Wochen zeigt sich eine deutliche Verbesserung – Verschönerung der Haut. Denn die vielen gesunden Nährstoffe helfen der Haut sich deutlich schneller zu regenerieren, sobald sie entgiftet ist.

Sevie natural skincare
– lebendige Pflanzenkraft –

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shopping Cart